Wintercamping Pontresina (29.12.17 - 06.01.18)

Dass Wohnmobilferien im Winter einen ganz besonderen Reiz haben, haben wir mehrmals gehört. In diesem Jahr wollten wir dies selber mal ausprobieren. Wintercamping bedarf einer gewissen Vorbereitung. Im Internet gibt es dazu unzählige Tipps.


  • Distanz

    -

  • Wetter

    Sonne, Schnee, Schneeregen
  • Dauer

    8 Tage
  • Besuchte Orte

    Pontresina

     

Unsere Route

Mit 2 vollen Gasflaschen, genügend warmen Kleidern und Schneeketten im Gepäck ging’s Richtung Pontresina und den Campingplatz Morteratsch. Das Engadin zeigte sich bei der Hinfahrt bereits von der besten Seite. Herrliches, aber bitter kaltes Wetter. Bis zum Campingplatz waren die Strassen schneefrei. Die leicht abfallende, schneebedeckte Strasse zum Campingplatz konnte ohne Probleme gemeistert werden. Bei der Einfahrt zum Campingplatz haben wir dann sicherheitshalber die Schneeketten montiert, da das Manövrieren so sicherlich im Schnee einfacher ist. Hier empfiehlt sich die Montage im Trockenen zu üben. Nachdem wir einen schönen Stellplatz gefunden haben, ging’s ans einrichten. Bis der Wohnbereich eine angenehme Temperatur hatte, gingen doch einige Stunden dahin. Hier zeigt sich der Nachteil eines teilintegrierten Wohnmobils. Die Kältebrücke zum Fahrerhaus ist merklich spürbar. Mit Decken habe wir versucht die Kälte bestmöglich abzuschirmen. Die herrliche Winterlandschaft lud zu diversen Aktivitäten ein. Spaziergänge Richtung Morteratsch, Schneeschuhtrail Richtung Berninapass usw. Die Tage im Schnee waren herrlich. Der Aufenthalt im Wohnmobil war sehr angenehm und der Campingplatz bot alles was das Herz begehrt und was für einen sorgenfreien Winterurlaub nötig ist. Es ist sicherlich nicht das letzte Mal. Wir können dies nur weiterempfehlen.

Unsere Empfehlungen

 

Campingplätze

Stellplätze